Skip to main content

Was ist ein Salzkristall-Deo? 

Salzkristall-Deos sind aus festem und auskristallisiertem Aluminium-Kalium-Sulfat gefertigt. Aus industriell hergestellten Kristallblöcken werden runde und handliche Stücke geformt, die dann als spezielle Deos den Weg in die Supermärkte finden. Weil sie uneben sind, denken viele Menschen, dass die Kristalle komplett natürlich sind. Allerdings ist auch wie in anderen Deos Aluminium enthalten, sodass nicht zwingend von einem gesünderen Produkt gesprochen werden kann.

Ist ein Salzkristall Deodorant gesund der schädlich?

Die in dem Deodorant enthaltenen sogenannten Alaun-Kristalle weisen einen sehr hohen Anteil an Aluminium auf. Auch wenn es sich um natürliche Mineralsalze handelt, stellt sich die Frage, ob sie eine bessere und vor allem gesündere Alternative zu herkömmlichen Deos darstellen. Durch das enthaltene Aluminium-Kalium-Sulfat ziehen sich die Hautporen zusammen und so wird die Schweißproduktion gehemmt. Zudem wird der Schweißgeruch auch durch eine antibakterielle Wirkung unterdrückt. Somit wird also klar, dass Salzkristall-Deos einige positive aber auch einige negative Eigenschaften aufweisen. Denn Alaun ist eine Chemikalie, die in einigen Fällen auch Hautreizungen verursachen kann.

Wie wirken Salzkristall Deos?

Aluminium-Kalium-Sulfat wirkt ähnlich wie das in einem herkömmlichen Deo enthaltene Aluminium-Chlorid. So sorgt ein spezielles hygroskopisch wirkendes Salz dafür, dass der Schweiß gebunden wird, verklumpt und die Schweißdrüsen verstopfen. Somit funktioniert das Deo ähnlich wie ein Alaun-Stift, der vor allem dafür eingesetzt wird, um kleinere Blutungen zu stillen. Dadurch, dass sich die Haut zusammenzieht, verengen sich zudem auch die Schweißporen, sodass es zu kaum noch einem Schweißaustritt kommen kann.

Wie wird das Deodorant hergestellt?

Früher wurde das Deo durch Eindampfen einer salzhaltigen Lösung erreicht. Diese bestand aus gebranntem Alunit (Alaunstein) oder auch aus Tonschiefer. In der heutigen Zeit wird der Salzkristall allerdings industriell und in sehr großen Mengen „gezüchtet“. Hierfür wird sogenanntes Bauxit (Aluminiumerz) in einer Schwefelsäure gelöst. Im nächsten Schritt wird dem Aluminiumsulfat (schwefelsaure Tonerde) Kaliumsulfat hinzugegeben und die Lösung der beiden Salze nach einer speziellen Reinigung auskristallisiert. Und so bilden sich dann schließlich noch sehr große, farblose und auch klare Kristalle aus. Im Handel werden neben diesen sogenannten Reinkristallen auch gegossene Salzkristalle angeboten. Diese haben eine weiße Farbe, sind rund und weisen eine glatte Oberfläche auf.

Salzkristall-Deos könne in Supermärkten, Reformhäusern, Apotheken und Naturkostläden erworben werden.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.